2024
in Arbeit: Neue Werke für die Oper Dortmund (Oper “WIR” – UA 2026), für das Ensemble Musikfabrik, für Yaron Deutsch (E-Gitarre solo), Ensemble PHACE und andere
„Schatten zu“ für 6-stimmigen Chor a cappella (SSATBB) [ca. 6′]
„Yesod“ für Piccolo und Perkussion (2 Spieler*innen) [ca. 8′]
„G’VURAH“ für (verstärkten) Kontrabass solo – mit Effektpedalen [ca. 15′]
„MALCHUT [shir hama’alot]“ für großes Ensemble (1.1.1.1./1.1.1.1/2perc/pno/keyboard/1.1.1.1.1.) – mit Elektronik [ca. 21′]
„HOD“ für Trompete, Horn und Tuba – mit Objekten [ca. 8′]
„Netzach“ Installation für Glaskubus [loop]
„TIPHERET“ für E-Violine solo mit Elektronik [ca. 11′]
„silver lining“ für Perkussion solo und Elektronik [ca. 6′]
„NUN V“ für 6 Instrumente und Elektronik (Piccolo, Basskl., Vl, Vlc, Sample Keyboard, Perk und Elektronik) [ca. 12′]
2023
„[if]“ für 6 Instrumente (Fl, Kl, Fg, Vl, Vlc, präp. Klavier) [ca. 13′]
„THEO / AHVA“ für Oboe d’amore solo [ca. 8′]
„EMP“ für E-Gitarre und (verstärkte) Violine [ca. 10′]
„or bahir“ für (verstärktes) Streichquartett (mit Zuspiel) [ca. 22′]
„K’lipot“ für Solistenensemble (Saxophon, E-Gitarre, Keyboard und Drumset) und großes Orchester (4.3.4.3/4./3.3.1./3Perk./Pk/2Hrf/Pno/min.12.10.8.6.4) [ca. 26′]
„siblings“ für Oboe solo mit Elektronik [ca. 11′]
„Sechzig Klänge“ für präpariertes Klavier solo [ca. 8′]
„Herbst“ für (Mezzo-) Sopran und Altsaxofon mit Elektronik und Objekten zu einem Gedicht von Hilde Domin [ca. 6′]
2022
„at land“ für verstärktes Cembalo solo zu dem Stummfilm “At Land” (1944) von Maya Deren [ca. 15′]
„skying“ für Minimoog solo [ca. 7′]
„CHESED“ für sechs Instrumente (Oboe d’amore, E-Violine, Kontrabass, Tuba, Perkussion, Minimoog) mit Objekten und Elektronik [ca. 20′]
„Sacrifice. Suite“ (2016/2022) für großes Ensemble (19 Instrumente: 1.1.1.1./1./1.1.1/2 Perk/Hrf/E Git/Keyboard/Pno/Streicher) und Elektronik – basierend auf der Oper SACRIFICE (2016) [ca. 28′]
„Halle“ für Synthesizer solo [ca. 16′]
elektronische Kompositionen „Keller“, „Flur“, „Treppe“, „Dach“, „Garage“, „Gulli“, „Glas“ für die UA des Zyklus HAUS bei der Ruhrtriennale [jeweils ca. 5′-7′]
„OPHELIA“ (2020-2022) Oper in 12 Bildern für 12 Solostimmen, Chor, Orchester und Elektronik zu einem Libretto von Mirko Bonné [ca. 130′]
„Luke“ für zwei Windmaschinen [ca. 5′]
„Machaut für Mathias“ für Mezzosopran (Alt) und Violine [ca. 7′]
„Starlings, Sparrows“ für Klarinette, Cello und präpariertes Klavier mit Synthesizern [ca. 15′]
2021
„Bugs“ Studie für Snare, Mini-Roboter, Hände, Verstärkung und Live-Video ad libitum [ca. 6′-8′]
„Legend for a Stream“ für verstärktes Quintett (Bassflöte, Bassklarinette, Violine, Cello, Samplekeyboard) und Assistent*in (Slide Show) mit einem Text von Saar Yachin [ca. 12′]
„Tikkun“ für Streichorchester mit Perkussion und Zuspiel – und 4 Solisten (Sopransaxophon, E-Gitarre, Keyboard und Drumset) ad libitum (zwei Versionen) [ca. 16′]
„NUN IV“ für verstärkte Bassflöte und Synthesizer mit Elektronik und Video ad libitum [ca. 10′]
„ARIA“ (2016/2021) für Sopran solo und Elektronik als AR Erlebnis – Zusammenarbeit mit Szenograph Sebastian Hannak [ca. 8′]
„moth“ (neue Version 2021) für verstärktes Cello, E-Zither, präpariertes Klavier mit Assistent*in und Schauspieler*in an zweitem Klavier – Text von Virginia Woolf [ca. 13′]
„Al ken nekaveh lecha“ für Chazzan (hohe Stimme) und Orgel (ossia Klavier) [ca. 9′]
„watcher“ für Tuba solo und Zuspiel [ca. 8′]
„Kadosh“ für (verstärkte) Violine solo (mit Effektpedalen) [ca. 15′]
„NUN III“ für 3 Violinen und Elektronik [ca. 12′]
2020
„KETER“ für verstärkte Bassklarinette, Viola, Violoncello, verstimmte Harfe, präpariertes Klavier und Elektronik [ca. 18′]
„heimwehgefiedert“ 8 Lieder für (Mezzo-)Sopran, Viola und Klavier – Zyklus zu Gedichten von Hilde Domin [ca. 22′]
„black trees“ für Orchester (2.2.2.2./4.2.2.1/3Perc/11.9.7.6.4. Str. min.) [ca. 20′]
„Scherzo“ für Ensemble / Kammerorchester (Fl, Ob, Kl, Hr, Pos, E-Git, Keyboard, Drumset, Streicher) [ca. 8′]
„En face: Solitude“ (2018/2020) Version für verstärktes Schlagzeug solo [ca. 20′]
„Sh’virah“ für Sopransaxophon, E-Gitarre, Keyboard und Drumset [ca. 10′]
„Reshimot“ für Orchester (4.3.4.3/4.3.3.1/4 Perk/2 Harf/Pno/0 Str) und Ensemble (Altsax, E-Gitarre, Keyboard, Drumset) [ca. 18′]
„moth“ für präpariertes Klavier mit 3 Assistent*innen und Schauspieler*in an zweitem Klavier – Text von Virginia Woolf [ca. 10′]
„Kammer“ für verstärktes Toypiano und 2 Performer [ca. 5′]
„Tür“ für Pseudo Drumset [ca. 6′]
„hundertelf“ für Klavier solo (Erinnerung an Beethoven) [ca. 5′]
„MOOS“ für Ensemble (13 Musiker) mit Elektronik [ca. 20′]
2019
„Mountain & Maiden“ Ein Film von Shmuel Hoffman & Anton von Heiseler – mit einer Komposition von Sarah Nemtsov (für Keyboard solo mit verstärktem Klavier und Stimme) [ca. 22′]
„Rezubs Dance“ für Drumset solo (Schüler) [ca. 7′]
„skotom.orchesterstueck“ für Ensemble mit Elektronik [ca. 13′]
„ZIMMER IV“ für 4 Performer mit Elektronik [ca. 8′]
„NUN II“ für Klavier mit Assistent und Elektronik [ca. 17′]
„verflucht“ Miniaturoper – Monolog für Sopran und Ensemble zu einem Text von Gerhild Steinbuch [ca. 20′]
„NUN“ für 10 Musiker und Elektronik [ca. 22′]
„RED“ Version für Musikvideo und Klarinette solo – Aufführung oder Installation [8′]
„Wolfsgesänge“ für Cello solo und Elektronik [ca. 16′]
„Schwelle“ für Diskant-Zither (ossia: Harfe) und Klarinette (nach einem Choral von J.S.Bach) [ca. 5′]
„Wolke“ für Flöte, Klarinette, Harfe, Perkussion mit Verstärkung und Licht [ca. 10′]
„pulsation“ für 3 Performer mit Kalimbas, Großer Trommel und Elektronik [ca. 6′]
2018
„En face“ für großes Orchester (3.3.3.3/4.3.2.1/Harfe/Klavier/3 Perk/Str min. 12.10.8.6.4) mit Schlagzeug solo und Schauspieler zu der Erzählung “Einsamkeit” von Bruno Schulz [32′]
„to the beyond“ für 4 Performer mit Objekten und Verstärkung [ca. 10′]
„RED“ für Musikvideo und Cello solo – Aufführung oder Installation [8′]
„PHONEME“ für 5 Stimmen (SATBB) und 6 Instrumente (Bassfl., Basskl., Fagott, Vl, Cello, Klavier) [ca. 35′]
„void-imaginings“ für 4 Performer (Schlagzeug) mit Objekten und 8 Mikrofonen [ca. 15′]
„OSSE“ für offene Besetzung (5 Stimmen bis Chor und 7 Instrumente bis Orchester, Schüler) [ca. 8′]
„beyond its simple space“ für Cembalo solo und Barockorchester (mit Verstärkung, Effekten und Objekten) [ca. 21′]
„Seven Thoughts“ für Keyboard solo (mit verstärkter Stimme) [ca. 9′]
„weggeschliffen“ Streichquartett – mit Verstärkung und Effekten ad lib. [ca. 17′]
„Orbits“ Zyklus (Asteroid und 4 Satellien) für 4 E-Gitarren und E-Bass – mit Effekten und Objekten [ca. 18′]
„Fenster. Shloshim“ für Flöte, Klarinette, präparierte Harfe und Schlagzeug mit Verstärkung und Projektion ad lib. [ca. 20′]
„Seven Colours“ für Cello, E-Bass, präpariertes Klavier mit Sample-Keyboard, Drumset und Elektronik [ca. 15′]
2017
„Haus“ für Bassflöte, Bassklarinette, präparierte Harfe und Schlagzeug mit Verstärkung und Live-Video [ca. 20′]
„dropped.drowned“ für großes Orchester (3.3.3.3/4.3.3.1/Harfe/Klavier/3 Perk/Streicher mind. 10.8.6.5.3) [ca. 17′]
„dream of a cab“ für (Mezzo-)Sopran, Sopransaxofon, Akkordeon, Verstärkung und Zuspiel [ca. 13′]
„FAN“ für Double Bell Trompete solo, 3 Ventilatoren, Verstärkung und Effektpedale [ca. 11′]
„Fanfaaare“ für zwei Trompeten (B), zwei Ventilatoren und Verstärkung [ca. 4′]
„Shadow drums“ für Schlagzeug solo (mit Stimme, Elektronik, Zuspiel, Objekten und Licht) [ca. 12′]
2016
„Sacrifice“ Oper in 4 Akten – für 5 SängerInnen, 3 Schauspieler, Instrumentalensemble (Keyboard, E-Gitarre, Klavier, Harfe und Drumset), Orchester, Elektronik, Zuspiel, Video und einen stummen Chor (Statisten) [ca. 120′] – Libretto: Dirk Laucke (Auszüge aus Gräben der Freude) – Orchesterbesetzung: 2.2.2.2./1.2.2.1/E-Git u.a./Keyboard/Klavier/Harfe/3 Perk/6.6.5.4.3/Elektronik
„SKOP“ für (verstärktes) Akkordeon solo mit Mundharmonika und Spiegeln ad libitum [ca. 13′]
„Briefe. Briefe“ (2012/2016) für zwei Akkordeons und Elektronik – Bearbeitung/Verfremdung der Komposition Briefe – Heloisa von 2012 [ca. 10′]
„Or. Towards“ für 6 Stimmen (SSATBB), 6 Instrumentalisten (Violoncello, Klavier mit Assistent, Schlagzeugtrio), Objekte und Licht [ca. 18′]
„Träne“ für (Mezzo-)Sopran mit 4 Gongs zu einem Gedicht von Paul Celan [ca. 5′]
„Briefe – Heloisa / Akkordeon solo“ (2012/2016) Fassung der Komposition „Briefe – Heloisa“ für Akkordeon solo – mit Papier und Elektronik (Zuspiel, 3 Lautsprecher) [ca. 13′]
2015
„ASHREI“ für Bariton (Chazzan/Kantor), Shofar, Oboe, Trompete (B), Harfe (verstärkt und mit Effektgerät), E-Gitarre und Schlagzeug – Projekt „ Orte – Mekomot“ [ca. 13′]
„d’une femme, of a woman“ für Mezzosopran und präpariertes Klavier (mit toypiano) zu Worten von Maia Brami [ca. 9′]
„ALT“ Taschenoper für Countertenor, Sprecher und verstärktes Ensemble mit Elektronik (Baritonsaxophon, Kontrabass, Drumset und präpariertes Klavier mit Keyboard) zu Worten von James Joyce [ca. 27′]
„Journal“ für verstärktes Ensemble: Bariton-Saxophon, Posaune, Cello (mit distortion-Pedal), Akkordeon und Keyboard [ca. 10’]
„scattered ways“ für Orchester (3.2.3.2/4.2.2.1/Harfe/2 Perk/Toypiano+Mini-Synthesizer/Streicher mind. 6.6.6.4.3) [ca. 14′]
„Briefe für A.G.“ für 11 Streicher (5 Vl, 2 Vla, 3 Vlc, Kb) und Cembalo [ca. 11′]
Teil des Projekts „4 ROOMS“ mit dem Solistenensemble Kaleidoskop
„Passacaglia“ für präpariertes Klavier solo [ca. 8′ – ad infinitum]
„white eyes erased“ (2014/2015) für Keyboard und Drumset mit Projektionen ad lib. [ca. 15′]
2014
„WHITE WIDE EYES“ für (das) Ensemblekollektiv – 4 Ensembles mit 23 Musikern, Elektronik, Projektion [ca. 23′]
„PROSPEKT“ für Bariton (mit Mini-Synthesizer und Diktiergeräten) und 10 Musiker (Piccolo, Oboe, Trompete, Bassklarinette, Horn, Posaune, Viola, Cello, präpariertes Klavier und Schlagzeug) – zu einem Gedicht von Ron Winkler [ca. 15′]
„Orpheus falling“ für 8 Musiker (und Stimme ad libitum) [ca. 5′]
„Cards with Cummings“ für (sprechenden) Schlagzeuger [ca. 20′]
„implicated amplification“ für (verstärkte) Bassklarinette mit 3 Effektpedalen (distortion, octaver, loop station) [ca. 12′]
„drummed variation“ für kein Drumset und KaossPad (Musiker) [ca. 10′]
„amplified imagination“ für Flöte solo, Kopfhörer, ElecTribe SX, Tape und Live-Video [ca. 10′]
„Brief.Kasten“ für Viola (ossia Cello), Posaune und Elektronik [ca. 10′]
„SHESH“ für Streichorchester (23 Streicher: 5.5.5.5.3) [ca. 17′]
„Brief.Kasten“ für Viola, Posaune und Elektronik [ca. 10′]
„Briefe.Remix.Puls“ elektronische Komposition [ca. 8′]
2013
„Tunes. Suite“ für 2 Gamben [ca. 15′]
„Flüchtiger Schnee“ für Sopran und präpariertes Klavier [ca. 7′]
„Vene’emar. Hashkivenu“ für 2 Männerstimmen [ca. 6′]
„ZIMMER I-III“ Schichtung für 8 Musiker [ca. 17’]
>> „Zimmer I“ für (verstärkte und verstimmte) Harfe und Kaosspad
>> „Zimmer II“ für (verstärkte) Bassflöte und Bassklarinette (mit Laptops)
>> „Zimmer III“ für (verstärktes) Streichquartett
„running. out of tune.“ für zwei Cembali und Zuspiel (Transducer) [ca. 15′]
„3am. out of tune. zither“ lo-fi elektronische Komposition [ca. 19′]
„IRA“ für Paetzoldbassflöte solo [ca. 15′]
„TRANSIT“ für präpariertes Klavier solo [Dauer: offen]
„Siebenfacher Trost“ Liederzyklus – für Sopran, Bariton, Cello, Akkordeon, Klavier, Schlagzeug, (verstärkte) Laute und Zink – sowie Laien-Chor ad libitum – zu Liedern aus John Dowlands „A Pilgrim’s solace“ und Übersetzungen und Variationen von Mirko Bonné [ca. 65′]
„Green“ Ein Lied – für Sopran (mit Musikspieldosen), Cello und Klavier (mit Melodica) – zu einem Gedicht von Mirko Bonné [ca. 6′]
2012
„WOLVES“ für Oboe und Klavier – mit Rohrbau-Utensilien [ca. 23′]
„[Gegenüberanrufung]“ für Kontrabass und Klavier – mit Utensilien und Assistent ad libitum [ca. 8′]
„Treppen im Meer“ 11 Absätze für Orchester (2006-2008/bearbeitet 2012) [ca. 30′]
„Poker, Roulette“ Musik in 52 Spielkarten für Schlagzeug solo [ca. 65′] – mit Zuspiel Megaphon, inszeniert und mit Schauspieler ad libitum
„Nachtstück, Porzellan“ für Sheng, Pipa und Ensemble (Fagott, Horn, Violine, Cello, Kontrabass und Klavier) [ca. 16′]
„Brief – Vokalise“ für Sopran solo mit Ukulele [ca. 6′] – Teil III von „Briefe. Zyklus. Schichtung“ für Ensemble
„Briefe – Puppen ohne Köpfe“ für E-Gitarre und Schlagzeug [ca. 12′] – Teil II von „Briefe. Zyklus. Schichtung“ für Ensemble
„Brief – Stimmung“ für Cembalo solo [ca. 24′]
„Briefe – Heloisa“ für Schalmei solo und Akkordeon solo [ca. 15′]
„Drei Drachen“ für Violoncello solo – Schüler [ca. 6′]
2011
„Luftmacumba / Rio“ für Schlagzeug Solo, Bassflöte, Violine, Violoncello, Kontrabass, Harfe, präpariertes Klavier und 2 Assistenten (ad lib.) [ca. 11′] – Teil VI von „A LONG WAY AWAY. Passagen“ (2010-2011) – Inszenierter Zyklus für Ensemble
„Central Park / Manhattan oder Landzunge / New Jersey“ für Klavier mit Melodica, Piccoloflöte, Viola (con sordino) und Schlagzeug [ca. 6′] – Teil V von „A LONG WAY AWAY. Passagen“ (2010-2011) – Inszenierter Zyklus für Ensemble
„a long way away“ für Ensemble (Flöte, Klarinette, Violine, Cello, Kontrabass, verstärktes Cembalo mit Schreibmaschine, Klavier, Schlagzeug und Assistenten) [ca. 15′] – Teil IV von „A LONG WAY AWAY. Passagen“ (2010-2011) – Inszenierter Zyklus für Ensemble
„Laterna magica / Combray“ für präparierte Harfe solo, Klavier, Schlagzeug und Brummkreisel [ca. 11′] – Teil III von „A LONG WAY AWAY. Passagen“ (2010-2011) – Inszenierter Zyklus für Ensemble
„Unscheinbare Pforten / Paris“ für Violine, Cembalo und Schlagzeug [ca. 4′] – Teil II von „A LONG WAY AWAY. Passagen“ (2010-2011) – Inszenierter Zyklus für Ensemble
„leer – empty“ für 8 Solo-Stimmen (SSAATTBB) – zu einem Gedicht von Emily Dickinson und einer Übertragung von Mirko Bonné [ca. 9′]
„ECHOS“ für 5 Solo-Musiker (Klarinette, Violine, Cello, Kontrabass, Klavier mit Harmonium), Streichquartett und Sopran – im Raum verteilt – zu 12 Gedichten von Mirko Bonné [ca. 27′]
„Studies I-III“ für Schlagzeug Solo – I: Tamburin, II: Tam-Tam, III: Drumset [ca. 13′]
„HOQUETI“ für 6 Solo-Stimmen mit Zusatz-Instrumenten zu Traum-Texten von Walter Benjamin, Theodor W. Adorno und Bertolt Brecht [ca. 18′]
2010
„landscapes / desert“ für Klarinette, Cello, Harfe, Cembalo und Schlagzeug [ca. 16′]
Teil VII von „A LONG WAY AWAY. Passagen“ (2010-2011) – Inszenierter Zyklus für Ensemble
„Sechs Zeichen“ für Violoncello und präpariertes Klavier [ca. 9′]
„+ Drei Zeichen“ für Violoncello und Klavier – Epilog zu „Sechs Zeichen“ [ca. 4′]
„SOL“ für (Bass-)flöte solo [ca. 6′]
„TOV“ für Sopran, (Sopran-)Saxophon, präpariertes Klavier und Schlagzeug (basierend auf dem israelischen Lied „Hine ma tov“) [ca. 7′]
„Verlassene Orte / Berlin“ für Ensemble (Altflöte, Bassklarinette, Harfe, präpariertes Klavier und Schlagzeug) [ca. 10′] – Teil I von „A LONG WAY AWAY. Passagen“ (2010-2011) – Inszenierter Zyklus für Ensemble
„Weikersheim-Gruß“ für Oboe, Viola, Harfe, Klavier und Schlagzeug [ca. 1′]
„startled grass“ 2 Lieder für Sopran und Klavier zu Gedichten von Emily Dickinson [ca. 4′]
2009
„Dismissed Thoughts“ für Bläserquintett [ca. 10′]
„Lobgesang“ für Sopranblockflöte solo [ca. 7′]
„Erinnerungen – Splitter“ für Streichtrio [ca. 13′]
Neuinstrumentierung: „Herzland“ (2005/2009) Kammeroper in fünf Bildern nach dem Briefwechsel Paul Celan – Gisèle Celan-Lestrange für zwei Stimmen (Mezzosopran, Bariton) und Kammerorchester (2 Fl, Kl, Fg, Pos, Akk, Streicher) [ca. 30′]
„Schlaf Kindchen Schlaf – New edition“ für Sopran und Klavier [ca. 2′]
„…pour qu’il advienne“ für Mezzosopran und präpariertes Klavier – 5 Aphorismen zu Gedichten von Maïa Brami [ca. 10′]
„Moon at Noon“ für Sopran und Ensemble zu Gedichten von Emily Dickinson (Flöte, Klarinette, Violine, Cello, Harfe und Schlagzeug) [ca. 21′]
„Für Walter Zimmermann“ für Klavier solo [ca. 3′]
„à deux“ für präparierte Harfe solo [ca. 16′]
2008
„L’ABSENCE“ (2006-2008/2009 vier Zwischenspiele) Oper in fünf Akten (mit Prolog und Epilog und vier Orchester-Zwischenspielen) nach dem „Buch der Fragen“ von Edmond Jabès für 12 SängerInnen, Sprecher, Tänzerin und Orchester [ca. 110′]
„How slow“ 2 Lieder (und Epilog) für Sopran, Harfe, Kontrabass, Schlagzeug und Tänzerin – zu Gedichten von Emily Dickinson [ca. 12′]
„cherchée-cherchais“ für Bariton und präpariertes Klavier [ca. 11′]
„Le chiffre 4“ für Streichtrio, Klarinette und Akkordeon [ca. 12′]
2007
„Not knowing“ 3 Lieder für Mezzosopran, Gitarre, Cello, Schlagzeug zu Gedichten von Emily Dickinson [ca. 16′]
„3+x“ Gemeinschaftskomposition mit Snezana Nesic und Yaeko Asano für Tenorsaxophon, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug [ca. 12′]
„For a Frontier“ 2 Lieder für Mezzosopran und präpariertes Klavier zu Gedichten von Emily Dickinson [ca. 11′]
„Ver–Suche II“ für Altflöte, Cello und Akkordeon [ca. 12′]
„Soutine: Paysage de Céret“ für Violoncello solo mit sporadischem Akkordeon ad libitum [ca. 12′]
„Interludium“ für Oboe solo und Elektronik [ca. 10′]
„Kreise“ für 2 Klaviere und 2 Schlagzeuger [ca. 11′]
„Im Andenken“ für Streichquartett zu einem Fragment von Franz Schubert [ca. 14′]
2006
„Interludien“ für Ensemble (Klarinette, Trompete, Horn, Viola, Cello, Kontrabass, Schlagzeug, Klavier und E-Gitarre) mit obligater Oboe und Elektronik [ca. 15′]
„Ver–Suche“ für Flöte, Cello, Vibraphon und Harfe [ca. 10′]
„de Yukel à Sarah“ für Stimme und Ensemble zu einem Text von Edmond Jabès (Sopran + Gläser, Bass- und Piccoloflöte, Violine, Cello, Kontrabass, Schlagzeug, Akkordeon und Zimbalum) [ca. 11′]
„communication – lost – found“ für Ensemble (Flöte, Klarinette, Trompete, 2 Violinen, 2 Celli, Harfe, Gitarre, Akkordeon, Klavier und Schlagzeug) [ca. 30′]
2005
„…beredtes Schweigen“ für Ensemble (Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Perkussion und Klavier) [ca. 15′]
„exercice“ für zwei Flöten [ca. 6′]
„inzwischen“ (2002/2005) für Klavier solo [ca. 5′]
„Zwanzig Skizzen“ für Klavier solo [ca. 20′]
„Herzland“ Kammeroper in fünf Bildern nach dem Briefwechsel Paul Celan – Gisèle Celan-Lestrange für zwei Stimmen (Mezzosopran, Bariton) und vier Instrumente (Flöte, Klarinette, Viola, Akkordeon) [ca. 30′]
2004
„Kaleidoskop” für Solo-Oboe, Streichorchester und Cembalo [ca. 12′]
„Helix” für großes Orchester [ca. 20′]
„Smena karaula” Trio für Schlagzeuger [ca. 13′]
„Theoretischer Text von Till Nikolaus von Heiseler“ für einen oder mehrere (Nicht-)Sänger [Dauer beliebig]
2003
„déliberation” für Trompete solo [ca. 6′]
„Nigun II“ für Viola solo [ca. 8′]
„deconstructions II“ für Englisch Horn und Klavier [ca. 13′]
„deconstructions“ Zwei Sätze für Violine und Klavier [ca. 9′]
„Streichquartett in fünf Veränderungen“ Anakrusis – Variation, Distorsion – Intermedium – Variation, Augmentation – Variation, Repetition [ca. 17′]
2002
„Johanna Sebus“ für Sopran und Klavier (Fragment von Franz Schubert) [ca. 6′]
„…ins Unland…“ (2001/2002) Fünf Sätze zu Gedichten von Paul Celan aus dem Zyklus „Niemandsrose“ für Oboe, Violine, Violoncello, Klavier und Sprecher (ad lib.) [ca. 25′]
Frühe Werke (Auswahl):
„Mondaphorismen“ (2001) für Flöte (Piccolo) und Klavier [ca. 12′]
„Gegenwege“ (2000) für Saxofon, Violoncello, Klavier und Schlagzeug [ca. 10′]
„Nigun“ (2000) für Oboe solo [ca. 6′]
„Konflikte“ (1999) für Horn und Klavier [ca. 5′]
„Drei Märchenbilder“ (1999) für Klarinette, Violine, Cello, Vibraphon u. Klavier [ca. 15′]
„Aspekte II“ (1999) für Klarinette, Viola und Klavier [ca. 8′]
„Le petit but“ (1998) für Orchester [ca. 13′]
„Fünf Stücke“ (1997) für Bläserquintett nach Gedichten von Paul Celan [ca. 17′]
„Drei Fragmente“ (1997) für Streichquartett [ca. 5′]
„Liebe blaue graue Nacht“ (1997) für 3 Violinen, Viola und 2 Violoncelli nach einem Text von Wolfgang Borchert [ca. 15′]
„bells and beats“ (1996) für Flöte, Fagott, Klavier und Schlagzeug [ca. 5′]
„Violinkonzert“ (1996) [ca. 25′]
„Retrospektiv“ (1996) für Blockflöte, Flöte, Klarinette, Saxofon, Cello, Klavier und Schlagzeug [ca. 8′]
„Herbstgasse“ (1995) für Altblockflöte, Oboe, Violine, Fagott [ca. 3′]
„Wendepunkt“ (1995) für Orchester [ca. 10′]
„Osse schalom” (1995) für Sopran, Alt, Tenor [ca. 2′]
„Laila tow“ (1995) für Klavier solo [ca. 2′]
„Der Nachtwald“ (1995) für Sopran, Violoncello und Klavier [ca. 2′]
„Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt…“ (1994) für Klavier solo [ca. 5′]