Binah.Chochmah (2024)
für Lupophon, Kontrabassklarinette und Turntables
UA: 6.2.2025, ECLAT Festival, Stuttgart; Ensemble Musikfabrik
Dauer: ca. 7′
YESOD (2024)
für Piccolo (mit Radio) und (präpariertes) Drumset
UA: 6.2.2025, ECLAT Festival, Stuttgart; Ensemble Musikfabrik
Dauer: ca. 10′
HOD (2024)
für Trompete, Horn und Tuba – mit Objekten
UA: 6.2.2025, ECLAT Festival, Stuttgart; Ensemble Musikfabrik
Dauer: ca. 8′
NUN V (2024)
für Piccolo, Bassklarinette, Violine, Cello, Sample Keyboard und Perkussion mit Elektronik
UA: 18.12.2024, Köln; Ensemble Handwerk
Dauer: ca. 12′
EMP (2023)
für E-Gitarre und (verstärkte) Violine
UA: tba; Yaron Deutsch und Irvine Arditti
Dauer: ca. 10′
or bahir (2023)
für (verstärktes) Streichquartett (mit Zuspiel)
UA: 11.5.2024, Elbphilharmonie Hamburg; Arditti quartet (50 Jahre Arditti Quartett)
Dauer: ca. 20′
starlings, sparrows (2022)
für verstärkte Klarinette, Cello, präpariertes Klavier mit Synthesizer
UA: 7.5.2022, Wittener Tage für Neue Kammermusik; Trio Catch
Dauer: ca. 15′
NUN IV (2021)
für Bassflöte, Synthesizer und Elektronik mit Video ad libitum
UA: 10.10.2021, Sprengelmuseum Hannover; Bettina Junge und Ernst Surberg (ensemble mosaik)
Dauer: ca. 13′
NUN III (2021)
für 3 Violinen und Elektronik
UA: 27.8.2023, Berlin, Biliana Voutchkova, Joanna Mattrey, Grégoire Simon, violins
Dauer: ca. 17′
KETER (2020)
für verstärkte Bassklarinette, Viola, Violoncello, verstimmte Harfe, präpariertes Klavier und Elektronik
UA: 13.1.2024, IRCAM, Paris [FR]; Ensemble Intercontemporain
Dauer: ca. 21′
Sh’virah (2020)
für Sopransaxophon, E-Gitarre, Keybaord und Drumset – Teil II der Tetralogie TZIMTZUM
UA: 4.5.2022, Festival Les Amplitudes [CH]; Nikel Ensemble
Dauer: ca. 10′
moth (2020 – neue Version 2021)
für präpariertes Klavier mit 3 Assistent*innen (neue Version: 1 Assistent*in, verstärktes Cello, E-Bass-Zither) und Schauspieler*in an zweitem Klavier – Text von Virginia Woolf
UA: 3.4.2020 – verschoben auf Oktober 2021, Forum neuer Musik, Deutschlandfunk Köln; Decoder Ensemble, Heinrich Horwitz (Regie und Performance), Rosa Wernecke (Licht), Maximiliano Estudies (Sound)
Dauer: ca. 14′
Kammer (2020)
für verstärktes Toypiano und 2 Performer
UA: 3.4.2020 – verschoben auf Oktober 2021, Forum neuer Musik, Deutschlandfunk Köln; Decoder Ensemble
Dauer: ca. 5′
Schwelle (2019/20)
für Diskant-Zither (ossia: Harfe) und Cello (ossia: Klarinette) – nach einem Choral von J.S.Bach
UA: 15.2.2019, Elbphilharmonie Hamburg; Decoder Ensemble (Leopold Hurt und Carola Schaal)
Dauer: ca. 6′
ZIMMER IV (2019)
für 4 Performer mit Elektronik (1: Altflöte, 2: Effekte 3: Synth 4: mini synth und toypiano + Verstärkung)
UA: 1.9.2019, Radialsystem Berlin, Global Adapter, Ensemble Offspring
Dauer: ca. 8′
Wolke (2019)
für Flöte, Klarinette, Harfe, Schlagzeug mit Verstärkung, Licht und Schatten
UA: 11.4.2019, Heimathafen Berlin, Kontraklang; Ensemble Adapter
Dauer: ca. 10′
pulsation (2019)
für 3 Performer – mit Großer Trommel, Kalimbas, Elektronik
UA: 15.2.2019, Elbphilharmonie Hamburg; Decoder Ensemble
Dauer: ca. 6′
to the beyond (2018)
für 4 Performer – mit Objekten und Verstärkung
UA: 15.2.2019, Elbphilharmonie Hamburg; Decoder Ensemble
Dauer: ca. 10′
void-imaginings (2018)
für 4 Performer (Schlagzeug) – mit Objekten und 8 Mikrofonen
UA: 14.2.2019, Basel; Ensemble Inverspace
Dauer: ca. 15′
[as] (2018)
Bassflöte, Bassklarinette, Fagott, Violine, Cello, präpariertes Klavier – Teil IV des Zyklus’ “PHONEME” (2018) für 5 Stimmen und 6 Instrumente
UA: 28.10.2018, Tel Aviv; Ensemble Meitar
Dauer: ca. 6′
[love] (2018)
Klaviertrio – Teil I des Zyklus’ “PHONEME” (2018) für 5 Stimmen und 6 Instrumente
UA: 28.10.2018, Tel Aviv; Ensemble Meitar
Dauer: ca. 9′
Audio
Video
weggeschliffen (2018)
Streichquartett – mit Verstärkung und Effekten ad libitum
UA: 27.4.2018, Hannover; Nomos Quartett
Dauer: ca. 18′
Audio
Video
Orbits (2018)
Zyklus (Asteroid und 4 Satellien) für 4 E-Gitarren und E-Bass – mit Effekten und Objekten
UA: 19.5.2018, Städtische Galerie Villingen Schwenningen – UA des gesamten Zyklus Donaueschinger Musiktage 2018; Open Source Guitars
Dauer: ca. 18′
Audio Ausschnitt
Video Trailer
Fenster. Shloshim (2018)
für Flöte, Klarinette (B), präparierte Harfe und Schlagzeug mit Verstärkung und Projektion ad lib.
UA: 4.5.2018, Oldenburg; Ensemble Adapter
Dauer: ca. 20′
Seven Colours (2018)
für Cello, E-Bass, präpariertes Klavier mit Sample-Keyboard, Drumset und Elektronik
UA: 12.3.2018, Radio France, Paris; Ensemble Soundinitiative
Dauer: ca. 15′
Video
Video (Score follower)
Weitere Information
HAUS (2017)
für Bassflöte, Bassklarinette, präparierte Harfe, Schlagzeug, Verstärkung und (Live-)Video
UA: 22.10.2017, Festival Transit, Leuven, Belgien; Ensemble Adapter
Dauer: ca. 21′
Audio
Fanfaaare (2017)
für zwei Trompeten (B), zwei Ventilatoren und Verstärkung
UA: August 2017, Musik 21 Festival Hannover; Ensemble Schwerpunkt
Dauer: ca. 4′
Briefe. Briefe (2012/2016)
für 2 (verstärkte) Akkordeons und Elektronik (Bearbeitung von Briefe – Heloisa)
Dauer: ca. 11′
Video
Journal (2015)
für verstärktes Ensemble: Bariton-Saxophon, Posaune, Cello (mit distortion-Pedal), Akkordeon und Keyboard
UA: 25.9.2015, Konzerthaus Berlin; Ensemble Lux:NM
Dauer: ca. 10′
CD
Video
White eyes erased (2014/2015)
für Keyboard und drumset
UA: 15.11.2015, Klangwerkstatt Berlin; Ensemble mosaik (Ernst Surberg und Roland Neffe)
Dauer: ca. 13′
Video
Audio
CD
CD (auf youtube)
Orpheus falling (2014)
für 8 Musiker (Fl, Ob, Kl, Vl, Vla, Vlc, Perk, Pno) und Stimme ad libitum
UA: 23.1.2015, Ultraschall Berlin; ensemble recherche, Daniel Gloger
Dauer: ca. 5′
Audio
amplified imagination (2014)
für Flöte und Elektronik (- extension a zu “ZIMMER I-III”)
UA: 7.8.2014, Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik; Kristjana Helgarsdóttir und Sarah Nemtsov
Dauer: ca. 10′
Video
drummed variation (2014)
für kein Drumset und Kaosspad (- extension b zu “ZIMMER I-III”)
UA: 7.8.2014, Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik; Matthias Engler und Gunnhildur Einarsdóttir
Dauer: ca. 10′
Audio
Video
Brief.Kasten (2014)
für Viola (oder Cello), Posaune und Elektronik (kann simultan zu “Briefe.Puppen” aufgeführt werden)
UA: 18.3.2014, MaerzMusik Berlin; Ensemble SCENATET
Dauer: ca. 10’, in Simultanaufführung 17′
Briefe.Puppen (2012/2014)
für E-Gitarre und Schlagzeug
UA der revidierten Fassung: 18.3.2014, MaerzMusik Berlin; Ensemble SCENATET
Duration: 14′
Video
Tunes.Suite (2013)
für zwei Gamben (mit mp3-Playern)
UA: Januar 2014, Dresden; Alma und Alice Stoye
Dauer: ca. 16′
Zimmer I-III (2013)
Schichtung für 8 Musiker (verstärkte und verstimmte Harfe und Kaosspad, verstärkte Bassflöte und Bassklarinette mit Laptops und verstärktes Streichquartett)
UA: 8.10.2013, Helsinki; Ensemble Adapter und Asasello Quartett
Dauer: ca. 17′
Video
Zimmer I (2013)
für (verstärkte und verstimmte) Harfe und Kaosspad
UA: 8.10.2013, Helsinki; Gunnhildur Einarsdóttir und Matthias Engler
Dauer: ca. 17′
Zimmer II (2013)
für (verstärkte) Bassflöte und Bassklarinette (mit Laptops)
UA: 8.10.2013, Helsinki; Kristjana Helgadóttir und Ingólfur Vilhjálmsson
Dauer: ca. 10′
Zimmer III (2013)
für (verstärktes) Streichquartett
UA: 8.10.2013, Helsinki; Asasello Quartett
Dauer: ca. 12′
running. out of tune. (2013)
für zwei Cembali und Elektronik (Transducer und Zuspiel)
UA: 26.10.2013, TAK Berlin; Petteri Pittko und Marianna Henriksson
Dauer: ca. 15′
Video
WOLVES (2012)
für Oboe und Klavier – mit Rohrbau-Utensilien
UA: 29.5.2013, Berlin; Burkhard Glaetzner und Hansjacob Staemmler
Dauer: ca. 25′
Audio
[Gegenüberanrufung] (2012)
für Kontrabass und Klavier
UA: 2.2.2013, Münster; Paula Rommel und Martin von der Heydt
Peermusic Classical Hamburg
Dauer: ca. 7′
Briefe – Puppen ohne Köpfe (2012)
für E-Gitarre und Schlagzeug
UA: 22.6.2012, Konzerthaus Berlin; Seth Josel und Matthias Engler
Dauer: ca. 12′
Briefe – Heloisa (2012)
für Schalmei solo und Akkordeon solo
UA: 21.7.2012, Lausitz; Duo mixtura
Dauer: ca. 15′
Laterna magica / Combray (2011)
für präparierte Harfe solo, Klavier, Schlagzeug und Brummkreisel
Teil III von „A LONG WAY AWAY. Passagen“ (2010-2011) – Inszenierter Zyklus für Ensemble
UA: 26.1.2012, Berlin, Festival Ultraschall, Ensemble „Adapter“, Ltg.: Manuel Nawri
Peermusic Classical Hamburg
Dauer: ca. 10′
CD
Video
Central Park / Manhattan oder Landzunge / New Jersey (2011)
für Klavier mit Melodica, Piccoloflöte, Viola (con sordino) und Schlagzeug
Teil V von „A LONG WAY AWAY. Passagen“ (2010-2011) – Inszenierter Zyklus für Ensemble (weitere Informationen über dieses Werk: hier)
UA: 26.1.2012, Berlin, Festival Ultraschall, Ensemble „Adapter“, Ltg.: Manuel Nawri
Peermusic Classical Hamburg
Dauer: ca. 6′
CD
Video
Unscheinbare Pforten / Paris (2011)
für Violine, Cembalo und Schlagzeug
Teil II von „A LONG WAY AWAY. Passagen“ (2010-2011) – Inszenierter Zyklus für Ensemble (weitere Informationen über dieses Werk: hier)
UA: 26.1.2012, Berlin, Festival Ultraschall, Ensemble „Adapter“, Ltg.: Manuel Nawri
Peermusic Classical Hamburg
Dauer: ca. 4′
CD
Video
+ Drei Zeichen (2010)
für Violoncello und (präpariertes) Klavier – Epilog zu den „Sechs Zeichen“
UA: 22.10.2010, Stadthalle Wangen; Duo Staemmler
Dauer: ca. 4′
Sechs Zeichen (2010)
für Violoncello und (präpariertes) Klavier
UA: 17.6.2010, Kammermusiksaal Philharmonie, Berlin; Duo Peter-Phillip und Hansjacob Staemmler
Dauer: ca. 9′
Dismissed thoughts (2009)
für Bläserquintett
UA: 1.12.2009, Madrid; „Quintett Berlin Madrid“
Dauer: ca. 7′
Erinnerungen – Splitter (2009)
für Streichtrio
UA: 6.11.2009, Berlin; „Trio Ovid“
Dauer: ca. 13′
Le chiffre 4 (2008)
für Streichtrio, Klarinette und Akkordeon
UA: 24.10.2008, Paris
Dauer: ca. 12′
Ver–Suche II (2007)
für Altflöte, Cello und Akkordeon (Schüler)
UA: 11.2.2008, Berlin; Lilja Steininger, Flöte, Nadja Reich, Cello und Franziska Freund, Akkordeon; Einstudierung: Gerhard Scherer
Edition Nova Vita Berlin
Dauer: ca. 12′
Kreise (2007)
für 2 Klaviere und Schlagzeug
UA: 13.6.2007, Festival „A•Devantgarde“ München; Jean und Kae Muller, Klavier; Stefan Blum und Thomas Hastreiter, Schlagzeug
Dauer: ca. 11′
Weitere Informationen
Im Andenken (2007)
für Streichquartett
nach dem Fragment des „Andante“ (2.Satz) des Streichquartett c-moll D 703 von Franz Schubert
UA: 14.6.2008, Hannover; Nomos-Quartett
Dauer: ca. 14′
Weitere Informationen
Ver–Suche (2006)
für Flöte, Cello, Vibraphon und Harfe
UA: 7.12.2006, Konzertreihe des Klangnetz e.V.: „vis-à-vis“ Berlin; Ensemble „adapter“
Edition Nova Vita Berlin
Dauer: ca. 10′
Exercice (2005)
für zwei Flöten
UA: 21.6.2005, Konzert- und Theatersaal der Hochschule für Musik und Theater Hannover; Christine Köhler und Johanna Dahlhoff, Flöte
Edition Nova Vita Berlin
Dauer: ca. 5′
Audio
Smena karaula (2004)
Trio für Schlagzeuger
UA: 24.9.2005, Percussion-Festival Hannover; Trio „Schlagsahne“
Dauer: ca. 13′
deconstructions II (2003)
für Englisch Horn und Klavier
UA: 29.4.2007, Staatstheater Darmstadt; Heidrun Finke, Englisch Horn, Patrick Chestnut, Klavier
Dauer: ca. 12′
deconstructions (2003)
Zwei Sätze für Violine und Klavier
UA: 8.6.2004, Hochschule für Musik und Theater Hannover; Sabine Akiko Ahrend, Violine, Hinrich Alpers, Klavier
Edition Nova Vita Berlin
Dauer: ca. 9′
Audio
Streichquartett in fünf Veränderungen (2003)
UA: 8.6.2004, Hochschule für Musik und Theater Hannover; Almandin-Quartett
Dauer: ca. 17′
…ins Unland… (2001/ 2002)
Fünf Sätze zu Gedichten von Paul Celan aus dem Zyklus „Niemandsrose“ für Oboe, Violine, Violoncello, Klavier und Sprecher (ad libitum)
UA: 5.11.2002, Konzert- und Theatersaal der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Reihe „unerhört“; Helen Moody, Oboe, Anna-Maria Ehwald, Violine, Lukasz Grzechnik, Cello, Hinrich Alpers, Klavier, Prof. Bernd Goetzke, Sprecher, Ltg.: Adrian Prabava
Dauer: ca. 25′
Oper
Orchester
Ensemble
Vokalwerke
Sonstige Werke
Vor dem Studium entstandene Weke